Von den Irrungen und Wirrungen, ein Kettenhemd zu fertigen

 

2015 ist das Kettenhemd um mehrere Zentimeter unten und an den Ärmeln verlängert worden. 2500 Ringe zusätzlich und einige Kilo Gewicht. 

Dazu gesellte sich dann noch eine Kettenhaube, die unter dem Helm getragen wird, mit mehreren tausend Ringen und so komme ich nun locker auf 14 - 17 kg Gewicht meiner Panzerung, je nachdem ob ich noch die Lederarmschützer, das Trinkhorn oder sonstiges Zubehör anlege.

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.820749161275431.1073741841.316013531748999&type=3

 

 

 (Mit Ingeburg Freigang auf der Leipziger Buchmesse 2014)

 

7300 Ringe

5200 g Gewicht

rund 3 1/2 Wochen Arbeitszeit

 

Und wie man einen verrosteten Ritterhelm wieder blank bekommt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine große Flasche Cola  

Küchenrolle aus Papier

viel Geduld beim Einweichen

Stahltopfschwamm